Veranstaltungsdetails

Mi   5. Juni 2019
Literatur Basel Literaturhaus Basel
19:00 Uhr: Abbas Khider: Deutsch für alle – Lesung

++ Aus gesundheitlichen Gründen muss die Veranstaltung vom 11. April auf den 5. Juni verschoben werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. ++


Moderation: Felix Münger


«Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe ich nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.» Abbas Khider kennt genau drei deutsche Wörter, als er 1996 aus dem Irak flieht: Hitler, Scheisse und Lufthansa. Zwanzig Jahre später ist er ein vielfach ausgezeichneter deutscher Schriftsteller, der akzentfrei schreibt – aber nicht spricht. «Deutsch für alle» ist sein «endgültiges Lehrbuch» für ein neues Deutsch. Provokant und erhellend gelingt Khider dabei auch ein satirischer Blick auf die deutsche Gesellschaft.



Text: Veranstalter


Literaturhaus Basel
Barfüssergasse 3
4051 Basel
www.literaturhaus-basel.ch