Veranstaltungsdetails

Mo   3. Juni 2019
Musik Freiburg Konzerthaus Freiburg
20:00 Uhr: SWR Kammerkonzert – Franz Schubert und Ludwig Thuille

Tatjana Ruhland, Flöte


Anne Angerer, Oboe


Dirk Altmann, Klarinette


Hanno Dönneweg, Fagott


Thierry Lentz, Horn


Elisaveta Blumina, Klavier


 


Gerold Huber, Klavier


Mathias Hochweber, Violine


Dirk Hegemann, Viola


Alexander Richtberg, Violoncello


Felix von Tippelskirch, Kontrabass


 


Ludwig Thuille

Sextett für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn


Franz Schubert


Quintett für Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass A-Dur D 667 (Forellenquintett)


 


Ein bodenständig-fröhliches, spätromantisches Werk in der Besetzung Holzbläserquintett plus Klavier steht einem Klavierquintett mit Streichern samt Kontrabass gegenüber, das zumindest in einigen Abschnitten ausgelassener erscheint als viele andere Kompositionen Schuberts. Der Auftraggeber des Werkes hatte sich von Schubert Variationen über ein Lied gewünscht, das er besonders schätzte: „Die Forelle“ auf ein durchaus politisches Gedicht von Friedrich Daniel Schubarth. Ludwig Thuille dagegen war Ende des 19. Jahrhunderts eine der einflussreichsten Musikerpersönlichkeiten Münchens und eng mit Richard Strauss befreundet. Seine großbesetzten Werke für Konzert und Oper sind heute vergessen, nicht aber seine Harmonielehre und Kammermusikkompositionen, so auch das ebenso hochromantische wie klassizistische Sextett.


 


Eintrittspreis: 14 Euro


 


Vorverkauf:


SWR Classic Service


Telefon: 07221-300 100


Tickets online: swrservice.de/swr-classic/



Text: Veranstalter


Konzerthaus Freiburg
Konrad-Adenauer-Platz 1
79098 Freiburg
www.konzerthaus.freiburg.de