Straußenführer 2019


Anzeigen



Waldhof Freiburg



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Mi   19. Juni 2019
Vorträge & Gespräche Freiburg Passage 46
20:15 Uhr: Aufklärung über Volk und Nation – Prof. em. Dr. Wolfgang Eßbach

z.B. Deutschland


Bin ich Teil einer Nation, eines Volkes, einer Staatsnation, eines Nationalstaats? Habe ich eine ethnische Zugehörigkeit, eine kollektive Identität, ein Nationalbewusstsein?

Bin ich Patriot, Populist, Staatsbürger, Einheimischer, Kulturdeutscher oder Biodeutscher?

Oder ziehe ich es vor, dieses Thema beiseite zu schieben und mich zum Europäer und Weltbürger zu erheben?



Wolfgang Eßbach unternimmt einen Versuch, den Affekten und Denkmustern, der Erfahrungsgeschichte und den Sprachverklemmungen nachzugehen, die den öffentlichen Diskurs über Volk und Nation in unserem Land geprägt haben und prägen.



Text: Veranstalter


Passage 46
Bertoldstr. 46
79098 Freiburg
www.theater.freiburg.de