Veranstaltungsdetails

Do   6. Juni 2019
Vorträge & Gespräche Freiburg Katholische Akademie
20:15 - 21:45 Uhr: Konturen der nächsten Gesellschaft – Prof. Ulrich Bröckling: Postheroische Gesellschaft?

Konturen einer Zeitdiagnose


Von und mit Prof. Dr. Ulrich Bröckling (Soziologie, Freiburg)



Appelle an heroische Tugenden sind in den westlichen Gesellschaften nach 1945 fragwürdig geworden. Seit den 1980er Jahren taucht das Attribut ‚postheroisch’ auf und beansprucht zeitdiagnostische Aufschließungskraft. Mal bezeichnet es eine Mentalität, dann wieder einen Modus der Kriegsführung oder ein neues Verständnis von Management. Darüber hinaus werden mit dem Attribut Einstellungen belegt, die allergisch auf Pathosformeln reagieren, für Appelle an Opferbereitschaft unempfänglich sind, denen für Tragik die Fallhöhe fehlt und die zur Verehrung großer Männer allenfalls ein ironisches Verhältnis pflegen. Der Vortrag folgt weder dieser Diagnose, noch verwirft er sie. Er unternimmt vielmehr eine Zeitdiagnose zweiter Ordnung und fragt: Was sagt es über unsere Gegenwart aus, wenn sie in so unterschiedlichen Bereichen als postheroisch charakterisiert wird?



In Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie Freiburg und dem Studium generale der Universität Freiburg.



Klicken Sie HIER für einen weiteren Artikel zu KONTUREN DER NÄCHSTEN GESELLSCHAFT in unserem e-Magazin.



Text: Veranstalter


Katholische Akademie
Wintererstr. 1
79104 Freiburg
www.katholische-akademie-freiburg.de