Veranstaltungsdetails

Fr   24. Mai 2019
Musik Freiburg Pauluskirche Freiburg
20:00 Uhr: Anton-Webern-Chor – Petite Messe Solennelle

Anton-Webern-Chor mit Rossinis „Petite Messe Solennelle“


Als zu weltlich und zu opernhaft wurde die Musik der Petite Messe Solennelle von Gioachino Rossini lange Zeit gesehen, als dass sie dem geistlichen Stoff gerecht werden könnte. Doch Rossini selbst nährte dieses Vorurteil, in dem er seine Messe als „letzte Todsünde“ bezeichnete. Gegenüber Eduard Hanslick, einem der einflussreichsten Musikkritiker seiner Zeit, äußerte der Komponist: „Dies ist keine Kirchenmusik für euch Deutsche – meine heiligste Musik ist doch immer nur semi seria“. Gleichwohl gab es für Rossini keinen Unterschied zwischen heiligster und halbernster Musik, und das Wortspiel, dass er in seinem Manuskript am Ende des Agnus Dei verwendete, in dem er den lieben Gott fragt, ob seine Messe nun heilige Musik (musique sacrée) oder vermaledeite Musik (sacrée musique) sei, war einerseits dem Unverständnis geschuldet, das seiner geistlichen Musik damals entgegen schlug, und andererseits dem Humor des Komponisten, der ihm Zeit seines Lebens auch immer wieder Hilfe war.


Die „kleine“ Messe (die immerhin fast 90 Minuten dauert) verknüpft historische mit moderner Schreibweise, verbunden mit kühner Chromatik und opernhaftem Belcanto. Die Pariser Presse lobte nach der Uraufführung die Schönheit der Komposition und deren harmonische Extravaganz. Die Messe, ursprünglich konzipiert für Chor, Soli, Klavier und Harmonium, instrumentierte der Komponist später selbst für Orchester.


Der Anton-Webern-Chor führt das Werk am Freitag, 24. Mai 2019 um 20 Uhr in der Freiburger Pauluskirche (beim Paulussaal) in einer neuen Instrumentierung mit Klavier und Streichquartett auf. Diese besorgte der Pianist Peter von Wienhardt, Künstlerischer Leiter der „Internationalen Konzerttage Mittelrhein“, auf dessen Einladung das Ensemble auch in Koblenz innerhalb der Konzerttage die Petite Messe singen wird. Die Soliwerden, wie bei der Uraufführung, von Sängerinnen und Sängern des Chores gesungen. Es spielen das Konsonanz Quartett und Peter vonWienhardt, Klavier. Die Leitung hat Bernhard Gärtner.



Text: Veranstalter


Pauluskirche Freiburg
Dreisamstr. 3
79098 Freiburg
www.dreisam3.de