Veranstaltungsdetails

Fr   24. Mai 2019
Musik Ettenheim Kath. Kirche St. Nikolaus Ettenheim-Altdorf
20:00 Uhr: Bernhard Hentrich (Violoncello) – Die Solosuiten von Johann Sebatian Bach

Bernhard Hentrich, Violoncello


Tanz auf dem Cello: Die Solosuiten von Johann Sebatian Bach


Kein Autograph, keine Informationen über die Umstände der Uraufführung, mysteriöse Angaben zur Wahl des Instrumentes: Die Solosuiten von Johann Sebastian Bach verhüllen sich im Nebel wie ein hoher Berg bei seiner Besteigung.


Dieses Bild benutzt Bernhard Hentrich, wenn er von der Beschäftigung mit diesem Zyklus spricht. Jeder Musiker setzt sich auf seine Weise mit diesen außergewöhnlichen Stücken auseinander. Jedes Mal klingen sie anders, jeder benutzt unterschiedliches Notenmaterial, entscheidet sich für andere Artikulationen, Ornamente, Dynamik, Fingersätze, denn als einzige glaubwürdige Notenquelle liegt eine Abschrift von Johann Sebastians zweiter Frau Anna Magdalena vor. Die wichtigste Frage ist jedoch: welches Instrument entspricht dem Sinne des Komponisten?


Bernhard Hentrich wird mit zwei verschiedenen Celli anreisen: einem von Antony Stephan Posch 1737 gebautes Cello, das ohne Umbauten über 200 Jahre im Kloster vom Heiligen Hieronymus in Wien überlebte und eines der wenigen, heute noch erhaltenen und spielbaren sogenannten „großen Celli“ ist. Im Konzert wird es mit vier normal gestimmten, bei der Suite Nr.1 aber umgestimmten (discordable) Saiten gespielt. Desweiteren wird ein kleines, fünfsaitiges Cello, ein „Violoncello piccolo“ von Marx Straub, 1769 in Rötenbach gebaut, zu hören sein. Für die Suite Nr. 6 das adäquate Instrument.


Vorverkauf:                            Beginn 15.04.2019


Kartenreservierung:              Bürgerbüro Ettenheim Tel.: 07822/432 - 210, Fax.: 07822/432-299


tourist-info@ettenheim.de


                                              Paul Jensen 07822/95 11 ;      Info unter: www.musikfreunde-ettenheim.de



Text: Veranstalter


Kath. Kirche St. Nikolaus Ettenheim-Altdorf
Jakob-Dürrse-Straße 23
77955 Ettenheim
www.kath-ettenheim.de