Straußenführer 2019


Anzeigen



Waldhof Freiburg



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Mi   29. Mai 2019
Allgemein Freiburg Alte Wache – Haus der badischen Weine
15:00 Uhr: Jahrgangsparty – Mit Probe von 50 Weinen

Von 15 bis 24 Uhr große Verkostung des neuen Weinjahrgangs 2018 aus den fünf badischen Weinbaubereichen Kaiserstuhl, Tuniberg, Markgräflerland, Breisgau und Ortenau



 



Am Mittwoch, 29. Mai 2019 lässt die Alte Wache – Haus der badischen Weine in Freiburg den neuen, in Fachkreisen hochgelobten Jahrgang 2018 aus der Flasche. Von 15 bis 24 Uhr können für 12 Euro über 50 Weine aus den Weinbaubereichen Kaiserstuhl, Tuniberg, Markgräflerland, Breisgau und Ortenau probiert werden. Ab 19 Uhr macht die Jahrgangsparty mit Musik und Tapas ihrem Namen alle Ehre. Im Offenausschank gibt es die Weine ab 20 Uhr. Im vergangenen Jahr haben die badischen Weinbaubereiche einen Weinjahrgang mit qualitativ hochwertigem Lesegut bei überdurchschnittlichem Ertrag eingefahren. „Trotz wochenlang anhaltender Hitzewelle wiesen die meisten Rebanlagen in Baden eine erstaunliche Reifeentwicklung bei hervorragendem Gesundheitsstand auf. „Die 2018er Weißweine sind oft sehr kräftig, weich und mit viel Körper. Gerade im vergangenen Jahr war der richtige Lesezeitpunkt ganz besonders wichtig. Die Winzer, die ihre Weine früh genug gelesen haben, zählen zu den Gewinnern. Sie wurden mit schlankeren, gut ausbalancierten Weinen mit einer eleganten Säurestruktur belohnt“; so Alixe Winter, Geschäftsführerin der Alten Wache – Haus der badischen Weine.



Ein interessanter Rotwein verspricht der Jahrgang 2017 zu werden. Die Weine sind fruchtig, frisch und kräftig und dennoch mit ausreichend Säure im Geschmack. Vielversprechend zeigen sich die hohen Qualitäten des 2017er Rotweins, die sich derzeit noch im Fass befinden.



 



Die Alte Wache – Haus der badischen Weine ist bequem erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln.



 



Jahrgangsparty in der Alten Wache



Wann: 29. Mai 2019 von 15 bis 24 Uhr



Wo: Alte Wache – Haus der badischen Weine, Münsterplatz 38 in Freiburg



Kosten: Rund 50 Weine können für 12 Euro verkostet werden,



ab 20 Uhr gibt es die Weine auch im Offenausschank.



Text: Veranstalter


Alte Wache – Haus der badischen Weine
Münsterplatz 38
79098 Freiburg
www.alte-wache.com