Straußenführer 2019


Anzeigen



Waldhof Freiburg



Rahmenladen



domani




Veranstaltungsdetails

Di   30. April 2019
Musik Freiburg Passage 46
21:00 Uhr: Schwule Filmwoche Freiburg – Eröffnung

Die 35. Ausgabe des ältesten schwulen Filmfestivals Deutschlands geht mit gut zwanzig queeren Spielfilmen, Dokumentationen und Kurzfilmen Filmen an den Start. Wie im letzten Jahr kooperien die Schwule Filmwoche und die Passage46 wieder zusammen.



Das Bad Mouse Orchestra spielt queere Lieder aus der Zeit der Weimarer Republik und der Prohibition Era. Nicht nur das Lila Lied, das 1920 zur Hymne der Berliner LGBT-Szene wurde, sondern auch Stücke aus der Zeit des "Pansy Craze" der 1930er Jahre, als Drags und Cross-Dresser in Chicago und New York in versteckten Bars und großen Theatersälen für Furore sorgten. Und wer weiß heute noch, dass es einen offen schwulen Pianisten gab, der 1911 in New Orleans einen Hit für seinen Lover schrieb, der zum Jazz-Klassiker wurde? Das Bad Mouse Orchestra führt uns mit Ukulele, Banjo und Gitarre zurück in die Zeit, als sich erstmals die queere Szene durch Musik befreite.



Während der gesamten Filmwoche ist die Passage46 ein weiterer Treffpunkt für alle Festivalteilnehmer_innen. Zum Abschluss steigt am 4. Mai dort auch die große (Film)Party im Herzen der City!



Text: Veranstalter


Passage 46
Bertoldstr. 46
79098 Freiburg
www.theater.freiburg.de