Kunst Macht Freiburg (12): Herbert Maier

Herbert Maier, Scheibenraum 7 (links) und 6 (rechts unten),
Öl auf Leinwand, 130 x 140 cm, 2011/2012

Er ist wohl der gewichtigste Freiburger Radierer und Ölmaler seiner Generation aus der Region. Herbert Maier, geboren 1959 in Haslach im Kinzigtal, blickt bereits jetzt auf ein immenses Ouevre an Aquarellen, Zeichungen, Radierungen, Holzschnitten und Ölbildern zurück. Mehrfach erhielt er national und international bedeutsame Stipendien, die ihn u. a. nach Paris, Peru und in die USA führten.

In zahlreichen Einzelausstellungen war und ist er präsent. Als Kulturhauptstadt-Gruß sendet Maier zwei neue Bilder der Serie „Scheibenraum“ – der irritierende Titel bezeichnet, worum es geht: in der vermeintlich zweidimensionalen Fläche entstehen bei längerer Betrachtungsdauer Volumen und Tiefe. Maier schreibt uns: „Meine Bilder sind offen … sie entfalten ihren Raum und ihre Dinghaftigkeit erst in der Sehzeit.“ Der vielfach um die Welt reisende Künstler trägt seine Erfahrungen immer wieder nach Freiburg zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert