Kunst Macht Freiburg (11):

Peter Hauck

Der Mann verblüfft immer wieder durch Technik und Handwerklichkeit. Und eine (seit der Antike) formulierte Grundaufgabe der Bildhauerei, die Frage der Ansichtigkeit von Skulptur, traktiert er geradezu meisterlich. Peter Hauck schickt uns heute drei Blicke auf dieselbe Figur. Und sie stammt, samt des Sockels, auf dem sie so exzentrisch und beinahe schwebend steht und dessen sie deshalb kaum zu bedürfen scheint, tatsächlich aus ein und demselben Baumstamm. Durch die Arbeit des Sägens, Stemmens, Brechens und Ritzens entstanden zwei Formen in der Vertikalen: An die türkis-blaue mächtigere, sich elegant windende Einheit mit aufgebrochenem Rücken schmiegt sich die schmälere Hülle, deren Weiß das feminine Geschlecht andeutet.
Peter Hauck stellt seit 1985 aus. Aktuelle Arbeiten sind noch bis 13. Mai zu sehen im Kunstverein Schallstadt (Am Käppele 2 / Sa 15–17 Uhr, So 11–15 Uhr, Mi 15–17 Uhr).