Erich Hauser zum 90. – Absage des Jubiläumsprogramms 2020

In diesem Jahr wäre Erich Hauser 90 Jahre alt geworden. Erich Hauser, der 1970 auf die Rottweiler Saline zog, war Rottweils künstlerischer Botschafter der Moderne. Er war ein herausragender, überregional sowie international wirkender Bildhauer der deutschen Nachkriegskunst. Ebenso agierte er als Initiator des Forum Kunst Rottweil, der Skulpturenmeile sowie zahlreicher Kunstprojekte im öffentlichen Raum. Die Kunststiftung Erich Hauser, von ihm 1996 gegründet, wollte das Jubiläumsjahr 2020 mit einer Vielzahl an Veranstaltungen feiern, die Bezug auf seine künstlerischen Interessen wie auch persönlichen Vorlieben nehmen.

Angesichts der Coronakrise ist die Kunststiftung Erich Hauser jedoch gezwungen, alle Veranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen bzw. zu verschieben. Das betrifft auch die offenen Sonntage. Eventuelle Nachholtermine stehen noch nicht fest, ins Auge wird jedoch die zweite Hälfte des Jahres gefasst.
Dennoch können alle Kunstfreunde die Möglichkeit nutzen selbst kreativ zu werden. Auf der Jubiläumshomepage zum 90. Geburtstag von Erich Hauser www.90jahre-erichhauser.de/ihr-beitrag oder per E-Mail info@erichhauser.de können Freunde der Kunst einen Bild- und/oder Textbeitrag zum Beispiel über persönliche Erinnerungen an Erich Hauser oder ein persönliches Statement teilen. Die Kunststiftung Erich Hauser freut sich auf Ihre Ideen und Beiträge.

Bildquellen

  • Foto-Hauser_Presse: Foto: Hauser Presse