Bergerlebnis für alle: Schauinslandbahn beteiligt sich am Aktionstag für Menschen mit Behinderung am 4. Mai
7,9 Millionen Menschen mit Behinderung leben laut Erhebungen des Statistischen Bundesamts in Deutschland. Barrierefreiheit ist seit vielen Jahrzehnten ein Thema, das immer wieder zu Diskussionen führt: Denn obwohl Deutschland zu den reichsten Ländern dieser Welt gehört, ist der Lebensalltag für Menschen, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind, oftmals eingeschränkt. Nicht zugängliche Gebäude, mangelnde Digitalisierung öffentlicher Behörden, Bahnhöfe ohne Aufzug, fehlende Rampen an öffentlichen Verkehrsmitteln.
Am 4. Mai gibt der Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung unter dem Motto „Neustart“ eben jenen Menschen eine Stimme. Ebenfalls am 4. Mai findet der Aktionstag der deutschen Seilbahnunternehmen für Menschen mit Handicap statt, an der sich in diesem Jahr auch wieder die Schauinslandbahn beteiligt. Gäste mit einer im Ausweis eingetragenen Behinderung ab 50 % werden an diesem Tag kostenfrei auf den Berg und wieder ins Tal befördert. Ebenfalls kostenfrei ist die Mitfahrt für eine im Ausweis eingetragene Begleitperson.

Der VDS-Aktionstag findet in Zusammenhang mit dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung statt. Die vom Biosphärengebiet Schwarzwald herausgegebene App „Schauinsland barrierefrei“ ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu den Schätzen des Schauinslands, zur wilden Natur, den echten Silberschätzen und den mutigen Pionieren, die dort lebten. Leichte Sprache, Gebärdensprache und eine Audioversion ermöglichen diversen Nutzer:innen den Schauinsland mit seinem Facettenreichtum selbständig zu erkunden.
Unterhalb der Schauinslandbahn-Bergstation verläuft ein barrierefreier Weg, der am Eingang des Instituts für Sonnenphysik und Strahlenforschung endet. Der Weg ist mit und ohne Führung begehbar. Die Seilbahnanlage der Schauinslandbahn sowie das Restaurant Bergstation sind barrierefrei gebaut, Zugangsrampen und Behinderten-WC´s gibt es sowohl an der Tal- wie auch an der Bergstation. Die Seilbahnkabinen sind mit 90 cm breiten Türen ausgestattet. Pro Kabine hat ein Rollstuhl Platz. Gerne unterstützt das Seilbahnpersonal auf Anfrage beim Ein- und Ausstieg. Menschen mit Behinderungen werden gebeten, sich vor dem Besuch bei der Schauinslandbahn über die individuellen Nutzerhinweise und -möglichkeiten zu informieren. Diese sind unter https://www.schauinslandbahn.de/de/ueber-uns/barrierefreiheit zu finden.
Die Schauinslandbahn erreicht man behindertenfreundlich mit der Stadtbahnlinie 2 bis Endhaltestelle Günterstal, von dort weiter mit dem Bus 21 bis zur barrierefreien Haltestelle an der Talstation. Die Fahrzeuge der Freiburger Verkehrs AG sind mit entsprechenden Rampen ausgestattet. An der Talstation gibt es eine barrierefreie Haltestelle. Die Schauinslandbahn ist durchgehend von 9-17 Uhr in Betrieb.
Bildquellen
- Bergerlebnis für alle: Schauinslandbahn beteiligt sich am Aktionstag für Menschen mit Behinderungen am 4. Mai: Foto: Freiburger Verkehrs AG