Alle Macht der Kleinkunst

Das 14. Grenzenlos Festival Freiburg stellt sich vor

Werner Momsen

Des einen Abschluss ist in diesem Jahr des anderen Anfang. Wenn die diesjährige Internationale Kulturbörse Freiburg mit der Gala am 4. Februar eröffnet wird, beschließt sie zugleich die 14. Ausgabe des Freiburg Grenzenlos Festivals mit Auftritten von den KGB Clowns, den beiden Preisträgern der Freiburger Leiter medlz und Nico Semsrott sowie Anny Hartmann. Moderiert wird der Abend durch Herrn Momsen. Doch das ist kein Grund zum Traurigsein, schließlich wird der Kleinkunstliebhaber bis dahin hochkarätige Auftritte erlebt haben. Etwa von „Team & Struppi“, die am 24. Januar ihr politisch inkorrektes Programm „Die Machtergreifung“ aufführen. Die beiden Mittzwanziger Moritz Neumeier und Jasper Diedrichsen entstammen der Poetry-Slam-Szene und schrecken auch nicht vor politischen Aussagen zurück. Den Beginn macht in diesem Jahr aber am 22. Januar „Pigor & Eichhorn“, hinter denen sich gleich eine ganze Band verbirgt. Die Berliner sind Träger des Deutschen Kleinkunstpreises und haben nicht nur den DFB auf dem Korn.
Wie die Jahre zuvor weitet sich das Festival, das gemeinsam vom Vorderhaus, dem SWR-Studio Freiburg und Koko & DTK Entertainment veranstaltet wird, auf das Umland aus. So ist am 25. Januar im Schwarzen Adler in Oberbergen das Soloprogramm „Ich, ich, ich“ von Joachim Król zu sehen und Carsten Dittrich, Helmut Dold, Otmar Schnurr zieht es im Verbund mit einigen Puppen gar am 29. Januar in die Rainhofscheune nach Burg-Birkenhof. Das Trio setzt sich mit den Freuden des Bahnfahrens auseinander, die hier sogar mal nach Himmelreich führen könnten, schließlich liegt der gleichnamige Bahnhof in unmittelbarer Nähe. Vom 22. Januar bis zum 4. Februar ist beim Freiburg Grenzenlos Festival eine bunte Mischung aus Musik, Kabarett, Liederabenden und Lesungen zu erleben. Mit von der Partie ist 2013 die bayrische Künstlerin Luise Kinseher mit ihrem neuen Programm „Einfach reich“, das am 26. Januar zu einem armen, aber glücklichen Leben auf der Alm einlädt, aber auch Sascha Bendiks und Schroeder mit ihrem Tom Waits-Abend. Und natürlich kommt auch das 14. Freiburg Grenzenlos Festival nicht ohne das Lob der Provinz aus. Das stimmt am 3. Februar der Heimatabend mit Diese wunderbare Band an, die ein Herz für wirkliche Prominente in Freiburg, Tofuwürstchen, die Wiehre und den Schauinsland hat.
Weitere Infos und das vollständige Programm unter www.freiburg-grenzenlos-festival.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert