„Sara Sampson“ Freiburg

In Lessings frühem bürgerlichen Drama „Miss Sara Sampson zeigt sich das Innovative des Aufklärungsgedankens – und seine Abgründe. Die Inszenierung des Theater Harrys Depot von Lessings „Sara Sampson“ konzentriert sich auf die drei Handlungsträger des Stücks: den Lebemann Mellefont, seine neue Liebe Sara und seine Ex-Geliebte Marwood.
Mellefont ist durch seine Unentschlossenheit einerseits Verursacher des Konflikts, andererseits wird er durch seine Passivität zum Spielball der beiden Frauenfiguren. Diese wiederum sind nicht in der Lage, in ihrer Gegensätzlichkeit ihre Ähnlichkeit wahrzunehmen und sind sich ihrer Austauschbarkeit in Mellefonts Gesinnung nicht bewusst.
Premiere: 15. März, 20.30 Uhr. Weitere Termine: 22./ 24./29./31. März, jew. 20.30 Uhr, Theater Harrys Depot.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert