Zeitgemäßes Ambiente: Spitzenwinzer Martin Waßmer erweitert Betrieb

© Sahar F. Kratz

© Sahar F. Kratz

Seine Weine sind weit über die Grenzen Badens hinaus bekannt und beliebt, was zahllose Preise und Auszeichnungen beweisen. Gerade „billig“ sind die Kreszenzen nicht, aber edel und von prägendem Geschmack. Nun hat Martin Waßmer, seit vielen Generationen Winzer aus Leidenschaft, mit dem neuen Weingut auch ein zeitgemäßes Ambiente für die prächtigen Spätburgunder und die fruchtig-süffigen Gutedel aus seinen Spitzenlagen in Ballrechten-Dottingen, Laufen, Auggen und Schlatt kreiert. In der „Toskana Deutschlands“ reifen die Spezialitäten in teilweise extremen Steillagen.

Ein paar aussagefähige Daten zum großen, neuen Weingut. Begonnen wurde der Bau im November 2014, der Keller ist fünf Meter tief, die Nutzfläche beträgt nun mehr als 2.600 qm. Genussvoll auf der Terrasse sitzend, hat der Besucher einen Rundumblick auf die Vogesen, den Schwarzwald und die Lage „Schlatter Maltesergarten“ Überwiegend ist das neue Gut mit Naturmaterialien ausgestattet. 60% Rot- und 40% gelagerte Weißweine mit dem „Herzstück“ Dottinger Castellberg haben nun hier ihren passenden Standort gefunden.

Der Weinguide Gault – Millau Deutschland 2016 schreibt über Waßmers Weine: „Die Weißweine sind immer eine Bank, kraftvoll und sortentypisch fruchtbetont. Die fulminanten Weißen der 2014er Burgundersorten der Serie „SW“ sind langlebig mit harmonischem Holzeinsatz vinifiziert. Überragend ist Jahr für Jahr die kraftvolle Castellberglinie mit einem nussig-feinem Chardonnay an der Sortimentsspitze. Die vielschichtig und klar abgestimmte Palette von Spätburgundern ist ebenfalls eine Klasse für sich, ihr gilt das ganze Augenmerk des Patrons. Seine „geheime, große Liebe“ gilt aber auch roten Exoten wie dem Cabernet Franc, der am Ehrenstetter Ölberg immer mehr zur Hochform aufläuft“.

Auch der zweite große deutsche Weinführer Eichelmann 2016 hat die Waßmers als „Hervorragendes Weingut“ ausgezeichnet und hält vier Sterne als Gesamtwertung für angemessen. Die zwanzig hier geprüften Weine erhielten nach der Internationalen Verkostungsmethode mit 100 maximal zu vergebender Wertung zwischen 86 und 93 Punkten.

Das imposante neue Anwesen ist von April bis Juni täglich von 8-20 Uhr geöffnet, ansonsten montags – samstags von 9-18 Uhr oder nach Vereinbarung. Planen Sie doch einmal einen Besuch in Probierstube und Bauernladen. Unser Urteil: Sehens- und erlebenswert.

Sahar F. Kratz