Weingut Michel aus Achkarren wird 20. Mitglied im VDP Baden

Winzer Michel ist stolz auf seine Mitgliedschaft. ©VdP

Zum 1. Januar 2018 wurde das Weingut Michel aus Vogtsburg-Achkarren (Kaiserstuhl) als neues Mitglied in den Verband Deutscher Prädikatswinzer (VDP) aufgenommen. Inhaber Josef Michel hat das Weingut 1983 zusammen mit seinen Eltern gegründet und zeichnet bereits seit dem ersten Jahr für die Vinifikation verantwortlich. Mit seinem Sohn Robin steht auch die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Schon früh hat sich Josef Michel auf die Burgundersorten fokussiert. Heute sind 98% der 13 ha Rebfläche mit Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Chardonnay bestockt. Der überwiegende Teil der weingutseigenen Reben steht am Achkarrer Schlossberg. Diese renommierte, von Vulkangestein geprägte Lage ragt in mehreren Wellen steil am Rande des Weinortes auf und ist prädestiniert für die Erzeugung großer Burgunder.
Mit großer Leidenschaft arbeitet das Weingut die verschiedenen Facetten dieser Lage heraus mit dem Ziel, puristische Weine mit Tiefgang zu erzeugen. So bestechen die „Michel“-Burgunder mit Eleganz und saftiger Fruchtigkeit.

Joachim Heger, Regional-Vorsitzender des VDP Baden freut sich über den Neuzugang: „Josef Michel ist es gelungen, sein Weingut optimal aufzustellen und mit viel Akribie und Herzblut den Herkunftsgedanken umzusetzen. Er interpretiert mit seinen Burgundern den Charakter seiner Weinberge und das mediterrane Klima des Kaiserstuhls in vorbildlicher Weise.“

Die Aufnahme von Neumitgliedern in den VDP erfolgt nach strengem Prüfreglement, um ein kontinuierlich hohes Niveau für Spitzenweine und –güter zu garantieren. Seit Einführung der VDP-Betriebsprüfung im Jahr 1991 wurden 129 Mitglieder neu aufgenommen und sind 94 ausgeschieden.

Sahar F. Kratz