Badens beste Frühlings- und Sommerweine 2017

Badens beste Frühlings- und Sommerweine 2017Der Badische Weinbauverband hat zum 14. Mal eine Prämierung der besten Badischen Frühlings- und Sommerweine vorgenommen. Jung und leicht sollen sie sein, fruchtig und lebendig im Glas. Um als Trinkwein auch an heißen Tagen bekömmlich zu sein, darf der Alkoholgehalt die Volumengrenze von 12,5 Prozent nicht übersteigen.

Dem Badischen Weinbauverband wurden 143 Weine dieses Profils, also gut 20 Prozent mehr als im Vorjahr, vorgestellt. 77 Weine erhielten die begehrte Auszeichnung und dürfen nun mit der „Spitze der Badischen Frühlings- und Sommerweine“ beworben werden. Zugelassen waren Weißweine, Roséweine und Weißherbste. 88 Prozent der prämierten Gewächse trugen die Bezeichnung trocken. Die punktbesten Sieger waren mit je 4.600 Punkten ein Durbacher Rivaner trocken der dortigen Winzergenossenschaft sowie ein Riesling Kabinett trocken aus dem Renchener Weinhaus Bimmerle, in der Punktzahl dicht gefolgt Grüner Silvaner trocken der Winzergenossenschaft Burkheim und ein ebenfalls trockener Spätburgunder Rosé des Weinguts Löffler aus Ballrechten-Dottingen.

Wir wünschen viel Freude und Genuss mit Badens besten Frühlings- und Sommerweinen 2017.

PDF: Frühlings- und Sommerweinprämierung 2017 (Badischer Weinbauverband)

Sahar F. Kratz