Alemannischer Brotmarkt in Endingen

Regionaltypische Backwaren beim alemannischen Brotmarkt in Endingen (© Tourist-Info Endingen)

Regionaltypische Backwaren (© Tourist-Info Endingen)

Am 7. und 8. Oktober ist die alte Marktstadt Endingen am Kaiserstuhl wieder Gastgeber des Alemannischen Brotmarkts. Nach der Premiere im Jahr 2014, die alle Erwartungen übertraf, steht beim „Brotmärkt“ wieder zwei Tage Genuss der vielfältigen alemannischen Brotkultur im Mittelpunkt einer kulinarischen Begegnung regionaltypischer Backwaren.

Der Markt ist in einer Stadt zu Gast, in deren Mauern Korn und somit auch Brot ab dem späten Mittelalter schon immer eine gewichtige Rolle gespielt haben. Bereits 1317 wurde hier das Backhandwerk in den Brotlauben auf dem Marktplatz erwähnt. Die Endinger Bäckerzunft kann auf eine über 600-jährige Geschichte zurückblicken, 1415 wurde sie im Tennenbacher Güterbuch erstmals erwähnt. In dieser Bäckerzunft arbeiten noch heute vier backende Handwerksbetriebe.

Vor ebenso exakt 400 Jahren wurde das Kornhaus erbaut. Dieses wird im Mittelpunkt stehen, wenn sich am 2. Oktoberwochenende in Endingen Bäcker aus den verschiedenen Regionen begegnen, um hier ihre Spezialitäten zu präsentieren. Ergänzt wird die Brotvielfalt durch weitere landestypische Spezialitäten sowie Weine aus Endingen, Amoltern, Kiechlingsbergen und Königschaffhausen.

Erleben Sie Backvorführungen aus dem Holzofen, besondere Brote aus dem „Tovarer Oofahisli“, historisches Korndreschen mit Dreschflegeln und vieles mehr! Die Verkostungen werden Samstag/Sonntag auf dem Markt von 11 bis 18 Uhr angeboten, die Endinger Geschäfte haben ebenfalls geöffnet. Am Sonntag um 12.30 Uhr zieht ein Festzug der Bäcker und Vereine „Vom Korn zum Brot“ zum Marktplatz.

Infos: www.alemannischer-brotmarkt.de