Frühstücken

Frühstück und Brunch sind “in”

Wenn man vor 20 oder 30 Jahren einmal einen Zug verpasst hatte, stand man ziemlich dumm auf dem Bahnsteig herum. Die Zeiten sind vorüber, sehr viele, auch der kleineren Bahnhöfe, beheimaten heutzutage ein richtig gemütliches Café. Im Café Bamby in Titisee-Neustadt z.B., das der Bäckerei- und Konditorei Dirk Fischer angehört, kann man den ganzen Tag in ansprechendem Ambiente frühstücken. Die Sortenvielfalt an Brot und Kuchen ist überzeugend, aber besonders gut fanden wir die drei verschiedenen Sorten edlen Kakaos.

Königlich frühstücken mit Blick auf die Dreisam im Café Extrablatt

Nicht im, sondern schräg gegenüber des Bahnhofs finden wir in Freiburgs Wiehre die Bäckerei und Café Franz Schneider. Ein kleiner, sehr individueller Betrieb mit schöner Terrasse, von wo aus man bei entsprechendem Wetter den Boule-Spielern über die Schulter schauen kann. Das Frühstück hier ist auf die persönlichen Wünsche der Gäste abgestellt. Man sagt einfach, was man will, und dann wird es frisch hergerichtet.

So ähnlich ist es auch – diesmal ohne Bahnhof- wenn man im Haus 84 in der Haslacher Straße im Backladen einkehrt. Den kleinen „Tante Emma Laden“ führen Ralph Tröndle und seine Lebensgefährtin beinahe rund um die Uhr mit ganz persönlichem Kontakt zu den Kaffeefreunden und natürlich gibt es frische und leckere Brötchen.

Brötchen? Fürbass erstaunt waren wir über die Qualität und Knusprigkeit der Opa-Otto-Weckle, eine neue Kreation nach altem Rezept der Bäckereikette Reiß-Beck, die ebenso wie Heitzmann, K & U oder Pfeifle in vielen Freiburger Filialen oder den Gemeinden der Umgebung Frühstück und Brunch anbieten.

Selbst die weltweit agierende McDonalds-Gruppe hält mit ihren McCafés in Freiburg drei Filialen. Vorwiegend ein jüngeres Publikum genießt es hier in modern-kreativen Räumlichkeiten „amerikanisch“ zu frühstücken. Vom Fruchtcocktail über Joghurt, von herzhaft bis süß, von Biscuit bis zu den „McGriddis“ reicht die Palette verlockender Optionen.

Martinshof

Waren Sie schon einmal zum sonntäglichen Frühstücksbuffet in einer Winzerschenke? Falls nicht – versuchen Sie es doch einmal in der Martinshofschenke in Ihringen und Sie werden begeistert sein! Da ist einfach alles frisch: vom selbstgebackenen Brot über hausgemachte sonstige Backspezialitäten, von süß bis salzig und fruchtigen Brotaufstrichen bis zu Eiern von „glücklichen“ freilaufenden Hühnern oder leckeren Bärlauchtörtchen im Frühjahr. Diverse Wurst-, Käse- und Fleischsorten stehen zur Auswahl bereit – vieles kann man auch im „Genuss-Lädele“ kaufen und mit nach Hause nehmen. Die Kids tollen auf dem großen Spielplatz herum, während die Erwachsenen vom schön gestalteten Terrassenhof aus die vielen rustikalen Gegenstände aus alter Zeit bestaunen können und das frisch zubereitetete Rührei mit den selbst ausgewählten Zutaten, wie Speck, Paprika, Schnittlauch usw. in aller Ruhe genießen können. Wer Genuss und Bewegung gleichermaßen liebt, kann nach dem Frühstück einen Verdauungsspaziergang auf den sonnigen Kaiserstuhl-Wanderwegen ab der Schenke unternehmen.

Man sieht, vielfältig und abwechslungsreich sind die Möglichkeiten, auch im Frühjahr 2015 „Königlich zu frühstücken“ Guten Appetit!

Text: Sahar F. Kratz

Café Bamby

McDonalds - McCafé